top of page

DOWNLOADS

Mieterselbstauskunft

Die Mieterselbstauskunft dient Vermietern dazu, mehr über ihre potenziellen neuen Mieter zu erfahren. Das Dokument beinhaltet Fragen, die die finanziellen, familiären und persönlichen Umstände einer Person offenlegen sollen. Da es sich um personenbezogene Daten handelt, sind Vermieter verpflichtet, hinsichtlich der Informationen aus der Mieterselbstauskunft den Datenschutz zu wahren.

Nachweis-Bestätigung für den Auftraggeber

Eine Nachweisbestätigung ist ein Dokument, meist in Papierform, mit dem der Makler nachweisen kann, dass er seinen Pflichten nachgekommen ist und sich daher seine Provision verdient hat. Zum Beispiel lässt er sich häufig von Interessenten unterschreiben, dass er gemeinsam mit ihnen eine Hausbesichtigung durchgeführt hat. In § 305 des Bürgerlichen Gesetzbuches gibt es weitere Informationen zum Thema.

Sie haben Fragen?
bottom of page